Lachende und weinende Augen
Die 98. ordentliche Generalversammlung des BSLA vom 12. Mai 2023 in Basel beschränkte sich auf die klassischen Traktanden und bot von dem her wenig Überraschendes. Aber…
Das heisst nicht, dass es nichts zu berichten gäbe. Claudia Moll, Stephan Herde und Dominik Siegrist haben den Vorstand verlassen und Ladina Koeppel wurde als neues Vorstandsmitglied gewählt. Mit ihrem Rücktritt aus dem Vorstand nach 13 Jahren wurde auch das Amt als Co-Präsidentin vakant, das Claudia Moll während sieben Jahren inne hatte. Ihre Nachfolgerin im präsidialen Duo mit Jan Stadelmann ist Friederike Meinhardt. In seiner launigen Laudatio dankte er Claudia Moll für die gute Zusammenarbeit während vier Jahren und ihr sehr grosses Engagement für den Verband. Speziell erwähnt sei hier ihre undankbare Aufgabe, an der GV 2019 den Mitgliedern die Gründe für die Einstellung von anthos als Fachzeitschrift für Landschaftsarchitektur und den Wechsel zum Jahrbuch-Format zu erklären. Ein Wechsel, so Jan Stadelmann, der sich im Rückblick ausbezahlt und viel Energie freigesetzt hat.
Mehr als in anderen Jahren gab das Budget 2023 zu reden. Nicht wegen roter Zahlen, sondern weil das per 1.1.23 eingeführte neue Mitgliedschaftsmodell auch eine Umstellung der Beitragserhebung mit sich bringt. Die Beiträge der Büros – neu Firmenmitglieder – werden nunmehr auf Basis der AHV-Lohnsumme erhoben. Der Koeffizient von 0.0066 wurde zwar anhand realer Datensätze getestet, eine gewisse Unsicherheit bleibt jedoch. Die Büros wurden deshalb ermahnt, die Beitragsdeklaration zügig vorzunehmen, einerseits damit der Vorstand mehr Gewissheit erhält, ob die angenommenen Einnahmen mit dem neuen System auch der Realität entsprechen und das Budget eingehalten werden kann, andererseits um rechtzeitig für das nächste Jahr Anpassungen vornehmen zu können.
Zum Abschluss machte die neue Co-Präsidentin Friederike Meinhardt noch einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2025, in dem der BSLA sein 100-jähriges Bestehen wird feiern können. Die vom Vorstand eingesetzte Arbeitsgruppe hat ein Konzept erarbeitet und mit den Regionalgruppen und Ausbildungsstätten ein erstes Mal besprochen. Es fusst auf vier Pfeilern, einem Jubiläumsfest am 16. Mai 2025 in Basel (save the date), Veranstaltungen in den Regionen, einer Online-Plattform zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Schweizer Landschaftsarchitektur und der Ausgabe 2025 des Jahrbuchs anthos. Das Jubiläum steht unter dem Motto “Transformation”. Denn nichts ist bekanntlich so beständig wie der Wandel. Das weiss niemand besser als als der Schreibende, für ihn war es die letzte GV im Amt.
Peter Wullschleger, Geschäftsführer BSLA
Bild: Die scheidende Co-Präsidentin Claudia Moll, ihre Nachfolgerin Friederike Meinhardt und das neue Vorstandsmitglied Ladina Koeppel (v.l.n.r.).